Aktuelle Pressemitteilungen

09.05.2025

Ostbayernschau 2025: Aussteller-Anmeldungen noch möglich

Die Verbrauchermesse im niederbayerischen Straubing gilt mit rund 400.000 Besuchern als eine der größten Publikumsschauen Süddeutschlands. Firmen bietet sie auch in diesem Jahr eine Plattform der Superlative.

Straubing - Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren: Die Ostbayernschau öffnet in diesem Jahr vom 9. bis 17. August ihre Tore. Unternehmen bietet die Großveranstaltung im niederbayerischen Straubing auch in diesem Jahr eine Plattform der Superlative: Bis zu 400.000 kaufkräftige Besucher dürften an den neun Öffnungstagen der Verbraucherschau auch 2025 an den Ständen vorbeiflanieren. Firmen, die dabei sein möchten, haben aktuell noch die Möglichkeit, sich einen Standplatz zu sichern. Die Nachfrage ist hoch - nur wenige freie Flächen sind noch verfügbar.

650 Aussteller werden erwartet
Mit rund 60.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche in 16 Hallen und rund 20.000 Quadratmetern Freigelände, etwa 650 Ausstellern und kostenlosem Eintritt ist die Ostbayernschau eine der größten und bedeutendsten Verbraucherschauen in Süddeutschland. 2024 strömten rund 380.000 Besucherinnen und Besucher über das Ausstellungsgelände. Auch für 2025 rechnen die Veranstalter wieder mit einer starken Resonanz. 

"Die weitläufige Ausstellungsfläche, umgerechnet etwa so groß wie neun Fußballfelder, und der kostenlose Eintritt bieten Ausstellern ein einzigartiges Umfeld, ihre Waren und Dienstleistungen zu präsentieren", sagt Daniel Winklmaier, Betriebsleiter der Straubinger Ausstellungs- und Veranstaltungs-GmbH.

In direkter Nachbarschaft zum Gäubodenvolksfest
Der Erfolg der Messe liegt nicht zuletzt an ihrer attraktiven Lage: Direkt neben dem Gelände findet zeitgleich das Gäubodenvolksfest statt, das vom 8. bis 18. August 2025 wieder über eine Million Gäste anziehen wird. Die Kombination aus Einkaufs- und Erlebniswelt macht den Besuch für viele Familien und Ausflügler besonders attraktiv.

Die Veranstalter spüren nach eigenen Worten auch in diesem Jahr eine starke Nachfrage von Unternehmen aus der Region, aus ganz Deutschland und dem Ausland. Immer mehr ausstellende Betriebe nutzen die Messe dabei zunehmend als Recruiting-Plattform, um neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen.

Sonderaktionen für eine hohe Besucherfrequenz
"Viele Besucher schätzen die Ostbayernschau als direkte, persönliche Alternative zum anonymen Online-Shopping", so Betriebsleiter Winklmaier. "Die Besucher haben hier die Möglichkeit, Produkte direkt auszuprobieren, persönliche Beratung zu erleben und individuelle Angebote zu nutzen." Aktionen wie der beliebte Schnäppchen-Freitag - er fällt in diesem Jahr auf den besonders besucherstarken Feiertag am 15. August 2025 - und zusätzliche Sonderschauen tragen dazu bei, die Besucherfrequenz weiter zu steigern. 

Spitzennoten für die Organisation
Attraktive Konditionen gibt es zudem für junge Unternehmen: Firmen, die jünger als 18 Monate sind, profitieren von reduzierten Standgebühren. Und auch die langjährigen Aussteller schätzen die Ostbayernschau: Mehr als die Hälfte von ihnen ist seit über zehn Jahren regelmäßig dabei. "Diese Mischung aus Stammausstellern und vielen neuen Firmen macht die Ostbayernschau für die Besucher so attraktiv", sagt Winklmaier. Die Standgebühren haben die Veranstalter auf dem Niveau von 2024 "eingefroren". In Befragungen erhält die Organisation Bestnoten - über 90 Prozent der Aussteller zeigen sich sehr zufrieden.

Beste Verkehrsanbindung 
Dank der günstigen Verkehrsanbindung über die A3, B20 und B8 sowie mehr als 5.000 Parkplätzen direkt am Gelände ist eine entspannte Anreise garantiert - auch an den Wochenenden.

Mehr Informationen gibt es unter www.ostbayernschau.de
Anmeldeunterlagen können interessierte Unternehmen direkt per E-Mail an info@ausstellungs-gmbh.de anfordern.

Die Ostbayernschau öffnet in diesem Jahr vom 9. bis 17. August ihre Tore. Foto: Fotowerbung Bernhard

Unternehmen bietet die Großveranstaltung im niederbayerischen Straubing auch in diesem Jahr eine Plattform der Superlative: Bis zu 400.000 kaufkräftige Besucher dürften an den neun Öffnungstagen der Verbraucherschau auch 2025 an den Ständen vorbeiflanieren. Foto: Fotowerbung Bernhard

Anmeldungen für einen Stand auf der Verbrauchermesse im niederbayerischen Straubing sind nach wie vor noch möglich. Foto: Fotowerbung Bernhard


Download PDF-Dokument (*.pdf) Download Alle Bilder als ZIP-Archiv

Für weitere Informationen bzw. Rückfragen wenden Sie sich bitte an presse@ausstellungs-gmbh.de
Die Verwendung der Bilder ist gegen Zusendung eines Belegexemplars honorarfrei.

Belegexemplare bitte senden an:
Straubinger Ausstellungs-und Veranstaltungs GmbH | c/o NewsWork GmbH | Dechbettener Straße 28 | 93049 Regensburg